Unter dem Namen Vintage Aircraft Club wurde im August 2004 am Airport Basel-Mulhouse-Freiburg ein Verein nach Artikel 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches gegründet. Zweck dieses Vereins ist der Erhalt von historisch wertvollem Flugmaterial jeglicher Art am und für den EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg. Der Verein finanziert sich vor allem durch Mitgliederbeiträge und freiwillige Zuwendungen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch durch die Nutzung des restaurierten Flugmaterials und deren Ausstellung Erlöse erzielt werden.
In seiner Gründungsphase hat der Vintage Aircraft Club vordringlich zum Ziel, die sich im Besitz der Experimental Aircraft Association (EAA) am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg befindliche Maschine vom Typ Vickers 600 Viking aus den ehemaligen Beständen der British European Airways (BEA) mit dem früheren Kennzeichen G-AIVG so zu restaurieren, dass sie für die Nachwelt auf unbestimmte Zeit erhalten bleibt.
Die Vickers 600 Viking spielte in der Geschichte des damaligen Flughafens Basel-Mulhouse eine wichtige Rolle, als anfangs der fünfziger Jahre die neugegründete Balair, aber auch eine Vielzahl von englischen und französischen Fluggesellschaften den Flughafen im Bedarfsluftverkehr mit diesem Typ bedienten. Insofern bleibt die Vickers Viking eng mit der Entwicklung auch des heutigen EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg verbunden. Dies hat nun eine Gruppe von Enthusiasten dazu bewogen, den Vintage Aircraft Club am EuroAirport ins Leben zu rufen.
Das zukünftige Tätigkeitsfeld des Vintage Aircraft Club soll sich aber nicht auf die Restauration der Vickers Viking beschränken, sondern auch anderem erhaltenswerten Flugmaterial zweckdienlich sein.
Sofern Sie die Anliegen des Vintage Aircraft Club unterstützen wollen, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied unserer Vereinigung zu werden. Die Mitgliedschaft steht allen natürlichen und juristischen Personen offen, die sich für die oben erwähnten und in den Statuten beschriebenen Zwecke einsetzen möchten.
Der Vorstand des Vintage Aircraft Club besteht momentan aus den folgenden Personen:
- Marcel Tschudin, Präsident
- André Frossard, Kassier
- Wolfgang Neumann, Technik
- Balz Buser, Beisitzer