Ca. 1970 bis Mai 2004: Lagerung des Flugzeugs in einem Hangar des „Musée Nationale de l’Automobile/Collection Schlumpf“ in Mulhouse. Die Bilder zeigen den Zustand im Jahre 2003 (die darauf erkennbaren Rostspuren stammen vom defekten Dach des Hangars und nicht vom Flugzeug selbst, dessen Rumpf aus rostfreiem Duraluminium besteht).
Ab 22. Mai 2004: Diverse Arbeitseinsätze, bei denen die „Technik-Gruppe“ mit weiteren freiwilligen Helfern das Flugzeug für den Transport zerlegt und die Einzelteile katalogisiert.
Einige Fotos der Arbeiten im Hangar des „Musée Nationale de l’Automobile“:
16. Juni 2004: Transport des Flugzeugrumpfes und der Flügel vom „Musée Nationale de l’Automobile/Collection Schlumpf“ in Mulhouse an den EuroAirport und Ablad auf einem Grundstück vor dem Hangar der Swiss.
Die Transportkosten wurden grosszügigerweise vom Museum als Sponsoringbeitrag übernommen.
Einige Fotos des Transports und Ablads am EuroAirport:
18. Juni 2004: Auch die Triebwerksgondeln und andere kleinere Teile wurden von Mulhouse an den EuroAirport überführt. Damit sind alle Bestandteile der Viking nun am Flughafen.
Oktober 2004: Die Restaurationsarbeiten an der Viking haben definitiv begonnen!
Der Rumpf der Viking muss „winterfest“ gemacht werden: Die Original-Kabinenfenster wurden ausgebaut und durch temporäre, abgedichtete Plexiglasfenster ersetzt, um die Originalfenster in der Werkstatt restaurieren zu können. Die Cockpitscheiben sind ebenfalls provisorisch abgedeckt, die Rumpfnase montiert, weitere Öffnungen im Rumpf wurden versiegelt. Ebenso wurde mit der Innenreinigung und diversen weiteren Reparaturarbeiten begonnen. Nun muss noch der Heckkonus provisorisch fixiert, die Kabinentür eingebaut und der Rumpf mittels eines speziell angefertigten Trailers um 90° in den Wind gedreht werden, dann kann der Winter kommen…
Die provisorischen Plexiglasfenster wurden von der Firma Karl Haug Kunststoffverarbeitung, Basel, gratis angefertigt. Ausserdem hat sich die WD-40 Company bereit erklärt, uns eine grössere Menge ihres Multifunktionsöls zur Rostlösung, Reinigung und Korrosionsbehandlung zur Verfügung zu stellen. Wir danken beiden Sponsoren für ihr grosszügiges Engagement in unserem Projekt!