Januar-Mai 2011: Verlegung des neuen Kabinenbodens, Entfernung der alten Stoffbespannungen von den Steuerflächen
Nach der Winterpause wurden die Arbeiten zumindest im Innern des nun isolierten und somit zum Arbeiten gut heizbaren Rumpfes bereits im Januar wieder fortgesetzt, dies in erster Linie durch Wolfgang im Cockpitbereich.
Im März wurde dann mit dem Einpassen der Bretter für den neuen Kabinenboden begonnen, und bereits Mitte April konnte der Teppich darauf verlegt werden. Die Kabine präsentiert sich nun mit mokkafarben gestrichener Isolation und Spanten sowie dem dunkelblauen Teppich schon fast edel!
Anfangs April begann die Entfernung der alten und kaputten Stoffbespannung von den Rudern und Steuerflächen des Leitwerks. Die Metallstruktur darunter ist nun frei gelegt und wartet darauf, restauriert und mit neuen Stoffbahnen bespannt zu werden.
Am 7. Mai fand ausserdem die alljährliche GV statt, diesmal bei schönstem Frühlingswetter nicht in der traditionellen Swiss-Bar, sondern direkt an unserer Viking unter freiem Himmel (bzw. einer Sonnenschutzblache).
Juni-Dezember 2011: Fertigstellung der zweiten Motorgondel und des Cockpits, Instandstellung der Gepäck- und Frachtluken
Im Sommer wurde die zweite Motorgondel bis auf wenige verbleibende Dellen ausgebeult und wieder komplett zusammen gebaut. Ebenso wurden die Motorverschalungen zum Öffnen und Schliessen hergerichtet.
Im Cockpit wurde der Boden neu gemacht sowie die Sitze der beiden Piloten sowie des Bordfunkers wieder eingebaut. Mit der bereits vorher fertig gestellten Instrumententafel sieht die Viking nun aus Sicht des Piloten schon fast wieder flugtüchtig aus!
Im Herbst wurden dann die Luken zu den Frachtabteilen geöffnet, restauriert und wieder gangbar gemacht. Bei gleicher Gelegenheit wurden die Frachtabteile und der Unterrumpf auch innen gründlich gereinigt.
Ende November wurde schliesslich mit der Restaurierung der Kabinenfenster begonnen, die im Jahr 2012 fortgesetzt werden soll.
Zum traditionellen Weihnachtsessen, das diesmal eher zum Silvesteressen wurde, haben sich am 30. Dezember für einen gemütlichen Abschluss des Jahres ca. ein Dutzend Vikinger eingefunden.